Fachschaften
an der Westfälischen Hochschule

Gib deinen Studiengang in das Feld unten ein. Dann siehst du deine Fachschaft und den Fachbereich.

Maschinenbau (FS 1.1)

Standort:Gelsenkirchen

Fachbereich:Maschinenbau, Umwelt- und Gebäudetechnik

Studiengänge:

  • Maschinenbau (B. Eng.)
  • Maschinenbau kooperativ (B. Eng.)
  • Maschinenbau (M. Eng.)

Umwelt- und Gebäudetechnik (FS 1.2)

Standort:übergreifend

Fachbereich:Maschinenbau, Umwelt- und Gebäudetechnik

Studiengänge:

  • Ver- und Entsorgungstechnik (B. Eng.)
  • Facility-Management (B. Sc.)
  • Ver- und Entsorgungstechnik dual (B. Eng.)
  • Facility-Management dual (B. Sc.)
  • Umweltingenieurwissenschaften (B. Eng.)
  • Umweltingenieurwissenschaften dual (B. Eng.)
  • Technische Gebäudeausrüstung (B. Eng.)
  • Technische Gebäudeausrüstung dual (B. Eng.)
  • Technisches Facility Management (B. Sc.)
  • Technisches Facility Management dual (B. Sc.)
  • Systems and Facilities Engineering (M. Sc.)
  • Systems Engineering in der Umwelt- und Gebäudetechnik (M. Sc.)

Elektrotechnik (FS 2.1)

Standort:Gelsenkirchen

Fachbereich:Elektrotechnik und angewandte Naturwissenschaften

Studiengänge:

  • Elektrotechnik (B. Eng.)
  • Elektrotechnik dual (B. Eng.)
  • Elektrotechnik (M. Eng.)
  • Energiesystemtechnik (M. Eng.)

Wirtschaft (FS 4)

Standort:Gelsenkirchen

Fachbereich:Wirtschaft

Studiengänge:

  • Wirtschaft (B. A.)
  • Wirtschaft dual (B. A.)
  • Management (M. A.)
  • Accounting und Controlling (M. A.)

Wirtschaft (FS 5.1)

Standort:Bocholt

Fachbereich:Wirtschaft und Informationstechnik

Studiengänge:

  • Wirtschaft (B. A.)
  • International Management (B. A.)
  • Dienstleistungsmanagement (M. A.)
  • Unternehmensrechnung (M. A.)

Informationstechnik (FS 5.2)

Standort:Bocholt

Fachbereich:Wirtschaft und Informationstechnik

Studiengänge:

  • Angewandte Elektrotechnik (B. Sc.)
  • Elektrotechnik – Automation (B. Sc.)
  • Informatik.Softwaresysteme (B. Sc.)
  • Wirtschaftsinformatik (B. Sc.)
  • Verteilte Systeme (M. Sc.)
  • Informatik – Intelligente Systeme (M. Sc.)

Mechatronik (FS 6.1)

Standort:Bocholt

Fachbereich:Maschinenbau

Studiengänge:

  • Mechatronik (B. Eng.)
  • Maschinenbau (Robotik, Leichtbau) (M. Eng.)

Wirtschaftsingenieurwesen (FS 6.2)

Standort:Bocholt

Fachbereich:Maschinenbau

Studiengänge:

  • Wirtschaftsingenieurwesen (B. Sc.)
  • Business Engineering (M. Sc.)

Bionik (FS 6.3)

Standort:Bocholt

Fachbereich:Maschinenbau

Studiengänge:

  • Bionik (B. Sc.)

Physikalische Technik (FS 2.2)

Standort:übergreifend

Fachbereich:Elektrotechnik und angewandte Naturwissenschaften

Studiengänge:

  • Medizintechnik (B. Sc.)
  • Medizintechnik dual (B. Sc.)
  • Mikrosystemtechnik (B. Sc.)
  • Mikrosystemtechnik dual (B. Sc.)
  • Medizintechnik (M. Sc.)
  • Mikrosystemtechnik (M. Sc.)

Informatik (FS 3.1)

Standort:übergreifend

Fachbereich:Informatik und Kommunikation

Studiengänge:

  • Informatik (B. Sc.)
  • Medieninformatik (B. Sc.)
  • Wirtschaftsinformatik (B. Sc.)
  • Informatik dual (B. Sc.)
  • Medieninformatik dual (B. Sc.)
  • Wirtschaftsinformatik dual (B. Sc.)
  • Informatik (M. Sc.)
  • Internet-Sicherheit (M. Sc.)
  • Medieninformatik (M. Sc.)
  • Wirtschaftsinformatik (M. Sc.)

Journalismus & Public Relations (FS 3.2)

Standort:übergreifend

Fachbereich:Informatik und Kommunikation

Studiengänge:

  • Journalismus/Public Relations (B. A.)
  • Kommunikationsmanagement (M. A.)

Wirtschaftsrecht (FS 7)

Standort:übergreifend

Fachbereich:Wirtschaftsrecht

Studiengänge:

  • Wirtschaftsrecht (LL. B.)
  • International Business Law (LL. B.)
  • Wirtschaftsrecht (LL. M.)

Wirtschaftsingenieurwesen & Logistik (FS 8.1)

Standort:übergreifend

Fachbereich:Ingenieur- und Naturwissenschaften

Studiengänge:

  • Wirtschaftsingenieurwesen (B. Sc.)
  • Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.)
  • Mobilität und Logistik (B. Sc.)

Chemie (FS 8.2)

Standort:übergreifend

Fachbereich:Ingenieur- und Naturwissenschaften

Studiengänge:

  • Chemie (B. Sc.)
  • Polymerchemie (M. Sc.)

Molekulare Biologie (FS 8.3)

Standort:übergreifend

Fachbereich:Ingenieur- und Naturwissenschaften

Studiengänge:

  • Molekulare Biologie (B. Sc.)
  • Molekulare Biologie (M. Sc.)

Eine Fachschaft vertritt Studierende in einem Studienfach. Die Fachschaft hilft dir. Zum Beispiel bei Fragen zum Studium. Die Fachschaft macht auch Angebote und Veranstaltungen.

Welche Fachschaft für dich zuständig ist, hängt von deinem Studiengang ab. Das steht in der Satzung der Studierendenschaft.

Gib oben deinen Studiengang ein. Dann siehst du deine Fachschaft und den Fachbereich. Viele sagen kurz „Fachschaft“, auch wenn sie die Fachschaftsvertretung (FSV) meinen.

Du kannst jederzeit mitmachen. Schreib deiner Fachschaft. Oder komm zu einer Sitzung.

Die Wahlen zur Fachschaftsvertretung finden regelmäßig statt. Alle Studierenden der passenden Studiengänge dürfen wählen. Du kannst auch selbst kandidieren.

Kontakt

Du möchtest eine Fachschaft anschreiben? Oben findest du alle Fachschaften in den Kacheln. Bitte nutze die Kontakte dort.

Ist etwas falsch? Schreib an edv@asta-wh.de. Wir korrigieren das.